Gruene_ProWil_Logo_RGB_posAktuelle Mitteilungen:

zum Mittagstisch-Catering

…weiterlesen

Velofloh4Emsiges Treiben am Veloflohmarkt

Bei tollstem Frühlingswetter wechselten 47 Velos den Besitzer und fünf Velos wurden dem Wohnfoyer für Asylsuchende übergeben.

Vergabe von Aufträgen an die VRSG

Verschiedene Medienberichte zur Vergabepraxis der VRSG haben unsere Fraktion dazu veranlasst, die Geschäftsbeziehungen zwischen der Stadt Wil und der VRSG näher unter die Lupe zu nehmen. Dass sich die VRSG weigert, Aufträge öffentlich auszuschreiben, ist gemäss WEKO rechtlich zulässig. Bedingung ist aber, dass dann ihre Kunden, insbesondere die grösseren Gemeinden, ihre Vergabe öffentlich ausschreiben. Dies  ist nach heutigem Wissensstand jedoch nicht der Fall. Auch die Stadt Wil bezieht in erheblichem Umfang Dienstleistungen der VRSG. Es ist anzunehmen, dass Wil für vergleichbare Dienstleistungen wesentlich günstiger einkaufen könnte , als sie dies z.Z. bei der VRSG tut. Die vereinigte Stadt Wil hat innert drei Jahren alle Verträge anzupassen oder neu abzuschliessen. Es ist daher angezeigt, die Verträge mit der VRSG neu auszuhandeln und/oder weitere Angebote zu prüfen.

Mehr Infos: Prowil_150906_Interpellation_VRSG

Grünaustrasse: Stadtrat verweigert Prüfung von Alternativen”

Prowil_Mitteilung-Gruenaustrasse-2015-06-02

Verdichtet Bauen – Wohnqualität wahren

im Anschluss an die Hauptversammlung vom 27.3.2014 der GRÜNEN prowil berichtete Moritz Wandeler über „Siedlungsentwicklung in Zeiten von haushälterischem Umgang mit Boden und Dichtestress“.

Moritz Wandeler, Dozent am Institut für Betriebs- und Regionalökonomie der Hochschule Luzern und ehemaliges Mitglied des Wiler Parlaments, wird anschaulich darstellen, wie verdichtetes Bauen konkret umgesetzt wird und worauf zu achten ist, damit Wohnen lebenswert bleibt.

Kontakt Grüne Prowil

Ansprechperson (Präsidentin)

Eva_NogerEva Noger
Fürstenlandstr. 24a, 9500 Wil