Aktiv an deinem Ort

Als Regionalpartei des Wahlkreises See-Gaster gehört die GRÜNE Linth zur Kantonalpartei GRÜNE St.Gallen und damit auch zu den GRÜNEN Schweiz. In Rapperswil-Jona sowie in Uznach besteht je eine Ortspartei.

Das Ziel der GRÜNEN Linth ist es in allen Gemeinden des Wahlkreises See-Gaster mit einer eigenen Ortspartei präsent zu sein. 

Hier liest du über unsere Schwerpunktthemen.

Umwelt

Die GRÜNE Linth setzt sich für eine intakte Umwelt ein. Wichtige Anliegen sind die nachhaltige Energiegewinnung, der konsequente Landschafts- und Artenschutz, eine umweltgerechte Landwirtschaft sowie die Förderung des ÖVs. Grün sein soll sich auch wirtschaftlich lohnen. Wir setzen uns dafür ein, den ökologischen Fussabdruck der Schweiz auf ein Minimum zu schrumpfen.

Energie

Die GRÜNE Linth engagiert sich für erneuerbare Energieformen: Biogasanlagen, Holzheizungen, Sonnenkollektoren… Dadurch sind wir nicht mehr vom Ausland und der Atomenergie abhängig und der CO2-Ausstoss kann drastisch reduziert werden. Wählen Sie sinnvolle Energiegewinnung für ein gutes Klima!

Bildung

Die Schweiz muss zu ihren Ressourcen Sorge tragen: Bildung, Wissen und Wissenschaft sind für unsere Zukunft von grosser Bedeutung. Durch unser duales Bildungssystem öffnen sich jedem Jugendlichen vielfältige Möglichkeiten für eine fundierte Ausbildung. Doch wir müssen handeln, damit die Bildungswege allen offen stehen und eine echte Integration umgesetzt wird. Schulen und Arbeitspläte sind die wirksamsten Integrationsorte. Die Grundschulen benötigen unsere Unterstützung: Ideenreiche pädagogische Konzepte, Fachpersonal mit guter Entlöhnung, pädagogische Forschung und Mitwirkung der Eltern.

Verkehr

Mobilität gehört zu unserem Leben, sie ist die Grundlage von Begegnung und Kommunikation. Grundsätzlich soll jeder Mensch seinen Wunsch nach Mobilität erfüllen können. Die Mobilität muss aber dort Grenzen haben, wo die Umwelt stark beeinträchtigt wird. Die GRÜNE Linth will Mobilität in ökologisch verträgliche und damit zukunftsfähige Bahnen lenken. Sie sucht nach nachhaltigen Alternativen, die die Umweltbelastung vermindern und dadurch die Lebensqualität steigern.