
MV 2024: Mehr Mitglieder und neue Vorstands-Besetzung
An der Mitgliederversammlung vom 29. Mai im Macherzentrum Lichtensteig wurde neu Monika Mutti-Schaltegger in den Vorstand der GRÜNEN Toggenburg gewählt. Sie ersetzt Deborah Stadelmann, welche sich nicht mehr zur Wahl stellte. Wir danken Deborah für ihr Engagement, und heissen Monika herzlich willkommen!
Mit einem Plus von 60% seit Juni ’23 sind die Mitgliederzahlen der GRÜNEN im Toggenburg stark im Steigen begriffen. Diese erfreuliche Entwicklung hat leider noch nicht zu einem Erfolg bei den National- oder Kantonsratswahlen geführt. Sie zeigt aber deutlich, dass das Potenzial für mehr Stimmen und mehr Engagement für grüne Anliegen im Toggenburg vorhanden ist.
Eingeleitet wurde die MV durch ein Input-Referat von Präsident Michel Haller zum Stromgesetz, welches am 9. Juni zur Abstimmung kommt. Die Anwesenden waren sich danach einig, dass nur ein Ja eine sichere und umweltfreundliche Energieversorgung der Schweiz innert nützlicher Frist ermöglicht.
Die kommenden Wochen und Monate werden neben dem Engagement für das Stromgesetz geprägt sein von den Unterschriftensammlungen gegen überrissene Pendlerabzüge (= Steuergeschenke primär an Gutverdiener) im Kanton St. Gallen, sowie die schweizweite Solar-Initiative. Auch bei den Gemeinderatswahlen in Lichtensteig und Mosnang treten die GRÜNEN mit Kandidatinnen aus den eigenen Reihen an, und für die Biodiversitäts-Initiative wird man sich einsetzen (Abstimmung am 22. September).
💚 Referendum überrissener Pendlerabzug
💚 Solar-Initiative
💚 Biodiversitäts-Inititiative