Bei den GRÜNEN Kanton St.Gallen haben sich in den letzten Monaten verschiedene Arbeitsgruppen formiert. Die Arbeitsgruppen haben seither verschiedene politische Vorstösse und Vernehmlassungsantworten ausgearbeitet. Weitere Arbeitsgruppen und Vorstösse sollen folgen.

Arbeitsgruppen (kurz AGs) leisten wichtige thematische Grundlagenarbeit. Mit ihrem fachlichen Know-how und gemeinsam erarbeiteten Ideen unterstützen sie die Arbeit der Kantonsratsfraktion und der Kantonalpartei. So erarbeiten sie unter anderem politische Vorstösse für den Kantonsrat oder erstellen Vernehmlassungsantworten. Neben Fachpersonen sind auch weitere Interessierte in unseren Arbeitsgruppen willkommen. Folgend stellen wir unsere aktuellen Arbeitsgruppen kurz vor.

AG «Energie und Klima»

Bis vor Kurzem gab es bei den GRÜNEN St.Gallen nur eine Arbeitsgruppe: die Arbeitsgruppe «Energie» beziehungsweise «GRÜNEnergie», wie sie sich selber bisher treffender bezeichnete. Da die Arbeitsgruppe stärker mit dem Thema Klima identifiziert werden möchte, haben sie sich auf 2021 hin in die AG «Energie und Klima» umbenannt. Aktuell befasst sie sich denn auch mit dem Klimaplan der GRÜNEN Schweiz und dem Klimaaktionsplan («Climate Action Plan», CAP) der Klimajugend. Die von Vorstandsmitglied Richi Faust geleitete Arbeitsgruppe trifft sich regelmässig, aktuell jedoch «nur» online.

AG «Gleichstellung, Soziales und Familie»

Die Arbeitsgruppe «Gleichstellung, Soziales und Familie» (kurz «GleichSoFa») setzt sich vertieft mit der Gleichstellung von Frauen und Männern, sozialpolitischen Themen und einer zeitgemässen Familienpolitik auseinander. Die Arbeitsgruppe hat innert kürzester Zeit bereits einige Vorstösse für den Kantonsrat erarbeitet und Antworten für Vernehmlassungen erstellt. Die AG wird von den beiden Kantonsrätinnen Margot Benz und Jeannette Losa geleitet.

AG «Natur und Landwirtschaft»

Neben dem Klimaschutz ist auch der Erhalt der natürlichen Lebensgrundlagen ein Kernthema der GRÜNEN. Zu diesem Zweck hat sich die Arbeitsgruppe «Natur und Landwirtschaft» formiert. Sie setzt sich mit dem Erhalt der Biodiversität und der Ökologisierung der Landwirtschaft auseinander. Neben drei Vorstössen für den Kantonsrat hat die AG auch bereits zwei Vernehmlassungsantworten ausgearbeitet, eine davon zur Strategie «Ernährung und Landwirtschaft» der GRÜNEN Schweiz. Geleitet wird die AG von Fraktionspräsident Meinrad Gschwend.

AG «Richterwahlen»

Die Arbeitsgruppe «Richterwahlen» wird von Kantonsrätin und Juristin Margot Benz geleitet. Sie setzt sich für die Erhöhung der Wahl von grünen Richter*innen ein, insbesondere in hauptamtlichen kantonalen Mandaten.

AG «Energie und Klima»
Leiter: Richi Faust
richi.faust@gruene-sg.ch

AG «Gleichstellung, Soziales und Familie»