Die Professionalisierung der GRÜNEN Kanton St.Gallen schreitet weiter voran. Seit letztem August ist Sebastian Koller Partei- und Fraktionssekretär. Nun hat das Sekretariat eine Räumlichkeit in der Stadt St.Gallen bezogen.

Mit dem Wahlerfolg an den Kantonsratswahlen im vergangenen März und dem Erreichen der Fraktionsstärke ist auch der administrative und organisatorische Aufwand der GRÜNEN im Kanton St.Gallen gestiegen. Zur Unterstützung der Parteileitung und der Fraktion haben sie nun seit letztem August ein professionelles Sekretariat.

Sekretär mit viel politischer Erfahrung

Als Partei- und Fraktionssekretär in einem Pensum von 50 Prozent konnte der 32-jährige Veterinär- und Rechtswissenschaftler Sebastian Koller gewonnen werden. Sebastian gehört seit 2010 dem Wiler Stadtparlament an. Als Vorstandsmitglied der GRÜNEN prowil leitete er deren Wahlkampf für die Kommunalwahlen vom 27. September. Er bringt somit einen mit politischer Erfahrung reich gefüllten Rucksack mit – ein Glücksfall für die GRÜNEN des Kantons St.Gallen!

Sebastian Koller, Politischer Sekretär GRÜNE SG

Nach vier Monaten zeigt sich deutlich, dass Sebastians wertvolle Arbeit eine spürbare Entlastung der Kantonalpartei und der Fraktion mit sich bringt, auch wenn die Arbeit sicher nie ausgeht. Neben dem Verfassen von Protokollen oder Medienmitteilungen betreut er unter anderem auch unsere Mitglieder und Regionalparteien.

Die Pfalz gleich um die Ecke

Bis anhin hat Sebastian seine Sekretariatsarbeiten von zu Hause aus oder auswärts an Vorstands- oder Fraktionssitzungen erledigt. Anfang Dezember hat das Sekretariat nun eine Räumlichkeit in der Stadt St.Gallen bezogen. In der Firma des Kantonalpräsidenten Daniel Bosshard steht dem Sekretariat ein Arbeitsplatz sowie ein Besprechungstisch zur Verfügung. Diese Bürogemeinschaft hat den Vorteil, dass dadurch der Austausch zwischen der Parteileitung und dem Sekretariat gestärkt wird. Sebastian wird durchschnittlich einen Tag pro Woche von St.Gallen aus tätig sein. Das Büro liegt nur wenige Gehminuten von der Pfalz, dem Regierungsgebäude, entfernt.

Das Sekretariat der GRÜNEN Kanton St.Gallen an der Harfenbergstrasse 17 in St.Gallen

OSTGRÜN abonnieren