GRÜNE erfreut über Moratorium bei der Berufsfachschule Rorschach
Die Regierung stoppt die Schliessung der Berufsfachschule Rorschach (BZR) und die Verlegung des Berufs- und Weiterbildungszentrums für Gesundheits- und Sozialberufe St.Gallen (BZGS) nach Rorschach. Die GRÜNEN sind erfreut über den Sinneswandel, insbesondere auch über den Entscheid, alle Anspruchsgruppen in die Planung der Standorte einzubeziehen.
Exakt drei Monate nach dem Schliessungsentscheid ist die Regierung aufgrund der parteiübergreifenden Motion des Kantonsrates auf ihren Beschluss zurückgekommen, die Berufsfachschule Rorschach (BZR) zu schliessen und in deren Räumlichkeiten das Berufs- und Weiterbildungszentrum für Gesundheits- und Sozialberufe St.Gallen (BZGS) unterzubringen.
Die Motion verlangt, dass Standortentscheide erst nach Erstellung eines Gesamtkonzeptes gefällt werden. Sie ist jedoch nicht nur ein regionalpolitisches Signal, sondern auch und vor allem eine klare Aufforderung des Kantonsrates an die Regierung, mit mehr Fingerspitzengefühl zu regieren. Dieser Forderung kommt die Regierung nun nach, indem der Einbezug der Anspruchsgruppen für alle Berufsfachschulen sichergestellt wird. Die GRÜNEN sind darüber erfreut.
Die Regierung bringt Tempo in die Angelegenheit und will den Bericht über die Investitionsplanung bereits in einem Jahr dem Kantonsrat vorlegen. Eine fundierte Abklärung der entscheidenden Parameter darf dabei aber nicht zu kurz kommen.
Im Zentrum soll die Bildung von Kompetenzzentren stehen. Diese Ausrichtung wird nicht grundsätzlich in Frage gestellt. Die GRÜNEN machen jedoch darauf aufmerksam, dass in Branchen, in denen sehr viele Lernende ausgebildet werden, weiterhin in verschiedenen Regionen Standorte bestehen bleiben müssen.