Die GRÜNEN des Wahlkreises Rheintal haben nominiert. Insgesamt stellen sich 17 Männer und Frauen der Wahl in den Kantonsrat. Auf der GRÜNEN Liste kandidieren sechs Frauen und elf Männer. Sie setzen sich für eine zukunftsorientierte Klima- und Gesellschaftspolitik ein.

Klimakrise, und Biodiversitätsverlust, Energie-Engpässe, eine festgefahrene Gesundheitspolitik und grosse gesellschaftliche Herausforderungen zeigen, dass es in der Politik neue Impulse braucht. Auf allen Ebenen – ganz besonders im Kanton St.Gallen – braucht es vermehrt grüne Politik. Bei den anstehenden Kantonsratswahlen wollen die Grünen an ihrem bisherigen Engagement anknüpfen.

Mit Kopf und Herz

Vor dem Hintergrund der Klimakrise, des Biodiversitätsverlustes, der demografischen Veränderung und der rasant fortschreitenden Digitalisierung immer neuer Lebensbereiche braucht es im Kantonsrat Frauen und Männer, die über das entsprechende Sensorium und Knowhow verfügen. Und vor allem braucht es Leute, die sich mit Kopf und Herz für die Lebensqualität von Menschen und Natur einsetzen. Diesem Anspruch werden die Grünen gerecht.

«Grünes Gewissen»

Die Grünen Rheintal sind bis anhin mit Meinrad Gschwend im Kantonsrat vertreten. Vor allem im Bereich Klima- und Umweltpolitik, aber auch in der Sozialpolitik zugunsten von Menschen mit Behinderung konnte er in den letzten Jahren zahlreiche Anliegen einbringen und erfolgreich durchsetzen. Meinrad Gschwend, der von den Medien auch schon als „Grünes Gewissen des Kantonsrates“ bezeichnet wurde, soll ab 2024 in grüner Begleitung aus der Region im Kantonsrat nachhaltige Akzente zugunsten des Rheintals setzen können.

Ausgewogene Liste

Auf der Liste 5 kandidieren Mitglieder der Grünen wie auch Parteilose. Die Liste 5 deckt verschiedene Berufsgruppen und Altersbereiche ab: von der knapp 19-jährigen Vertreterin der Jungen Grünen bis zu einem Vertreter der Bevölkerungsgruppe „pensioniert“. Sehr bewusst wird den Jungen viel Platz eingeräumt.

Die Kandidierenden:

Serina Rohner

5.02 Rebstein, 1970

Naturheilerin

Ramon Hüppi

5.03 Marbach, 1984

Entwicklungsleiter Medizinaltechnik

Tobias Schmid

5.04 Oberriet, 1982

Innenarchitekt, Bauleiter, Präsident Solargenossenschaft Rheintal, Brandschutzfachmann

Karolin Gschwend

5.05 Lüchingen, 1990

Lehrerin, Confiseuse

Anika Bösch

5.06 Diepoldsau, 2000

Studierende Tiermedizin

Sandra Brander

5.07 Diepoldsau, 1999

Studierende Geschichte

Stephanie Zoller

5.08 Altstätten, 1963

Dipl. Naturheilpraktikerin, Pflegefachfrau HF, Sinologin und Betriebswirtschafterin lic.phil.l

Delia Tiefenauer

5.08 Oberriet, 2005

Gymnasiastin

Adrian Pernet

5.10 Altstätten, 1989

Botschafter Inklusion, Mitarbeiter Gärtnerei

Simon Huber

5.11 Berneck, 2003

Informatiker

Ryan Hutter

5.12 Berneck, 1993

Technischer Kaufmann

David Keel

5.13 St.Gallen, 1963

Supervisor, Erwachsenenbildner

Thomas Köppel

5.14 Altstätten, 1962

Informatiker

Alexander Tresch

5.15 Berneck, 1997

Konstrukteur, Student Physiotherapie

Walter Tagmann

5.16 Altstätten, 1962

Kaufmann EFZ

Ismael Albertin

5.17 St.Gallen, 1981

Lehrperson Sekundarstufe II BMS St.Gallen