Engagement für die Pflegeinitative

Die GRÜNEN aus dem Linthgebiet unterstützen die Pflegeinitiative über die am 28. November abgestimmt wird einstimmig. In den nächsten beiden Monaten sind darum verschiedene Aktivitäten in der Region geplant. Im Kontakt mit dem Berufsverband und der SP soll möglichst bald ein Regionalkomitee gebildet werden und Aktivitäten Pro Pflegeinitiative aufgenommen werden.

Die GRÜNEN haben die Pflegeinitiative seit ihrer Lancierung 2017 unterstützt. Die Covid-19-Pandemie hat die Bedeutung der Pflegeberufe nochmals verdeutlicht. Um die Pflegequalität und die Sicherheit der Patienten sicherzustellen, müssen die Forderungen der Pflegeinitiative möglichst rasch umgesetzt werden. Denn um dem Pflegenotstand zu begegnen, braucht es bessere Arbeitsbedingungen, eine Ausbildungsoffensive und die Anerkennung der Autonomie der Pflege. Nach wie vor gibt fast die Hälfte aller Pflegenden ihren Beruf auf. Ein Grund dafür ist sicherlich, dass bei einem grossen Teil der Pflegefachpersonen Symptome von Burnout, Depression oder Angsterkrankungen festgestellt wurden. Aktuelle Berechnungen zeigen auf, dass bis ins Jahr 2030 in der Schweiz 65’000 zusätzliche Pflegefachleute benötigt werden.

Es reicht bei weitem nicht mehr, einfach mehr Pflegende auszubilden, um den Pflegenotstand zu bekämpfen. Deshalb müssen die Arbeitsbedingungen in der Pflege endlich verbessert werden. Die zu ergreifenden Massnahmen sind bekannt, werden aber immer wieder verzögert oder verwässert. Die GRÜNEN Linth sind überzeugt, dass mit einem Ja der Stimmbürger*innen zur Pflegeinitiative am 28. November die Türe für die nötigen Verbesserungen der Pflegesituation geöffnet würde.

GRÜNE Linth