Zigarettenstummel stellen für Kinder eine Gefahr dar, insbesondere wenn diese auf Spielplätzen herumliegen. Ein allgemeines Rauchverbot auf Spielplätzen gibt es im Kanton St.Gallen nicht. Kantonsrätin Jeannette Losa setzt sich für rauchfreie Spielplätze und somit für unsere Kinder ein.

Das Rauchen auf Spielplätzen und das unachtsame Wegwerfen von Zigarettenstummeln ist ein bekanntes und leidiges Thema, welches in den letzten Jahren zugenommen hat. Alle, die regelmässig mit Kindern unterwegs sind, kennen dieses Problem. Dabei ist zu bedenken, dass ein von einem Kleinkind verschluckter Stummel eine ernsthafte gesundheitliche Gefährdung bedeuten kann. Mitte November wurde aus dem Kanton Zürich der Fall eines 1-jährigen Mädchens bekannt, das wegen einer Cannabis-Vergiftung auf der Intensivstation gelandet ist. Das Cannabis hatte es auf dem Boden eines Spielplatzes gefunden und aus kindlicher Neugier in den Mund genommen.

Schutz für unsere Kinder

Kinder sind extrem gute Beobachter und lernen hauptsächlich über Nachahmen von Vorbildern und dies bereits in sehr jungen Jahren. Gerade hier sollte die Prävention einsetzen. Es ist auch nur schwer verständlich, warum wir die Kinder auf einem speziell für sie vorgesehenen Areal nicht vor der Gefahr von herumliegenden Zigarettenstummeln schützen oder auch das Risiko von Passivrauchen reduzieren. Vielen Leuten ist nicht bewusst, dass das Passivrauchen auch im Freien schädlich ist und auch deshalb nichts auf einem Spielplatz verloren hat. Ein Rauchverbot auf Spielplätzen gibt es nicht.

Sensibilisierungsangebot des Kantons

Der Kanton St.Gallen unterstützt im Rahmen des Sensibilisierungsangebotes «Rauchfreie Spielplätze» Gemeinden in ihren Anstrengungen, diesem Problem entgegenzuwirken. Allerdings beruhen die Massnahmen auf Freiwilligkeit und sind deswegen nur bedingt wirksam. Da sich bisher lediglich 8 von 77 Gemeinden an diesem Projekt angeschlossen haben, wird es in absehbarer Zeit wohl kaum einen wirksamen Schutz für die Kinder auf allen Spielplätzen geben.

Der Kanton St.Gallen setzt auf freiwillige Massnahmen, doch genügen diese? Bild: Kanton St.Gallen

Interpellation im Kantonsrat St.Gallen

In einer Interpellation wollte die grüne Kantonsrätin Jeannette Losa u.a. von der Regierung wissen, ob diese Möglichkeiten sieht, auf Spielplätzen ein generelles Rauchverbot zu erlassen. Die Regierung gab in ihrer Antwort bekannt, dass sie es «als zweckmässig und sinnvoll erachtet, wenn Rauchverbote in Kombination mit dem Sensibilisierungsangebot auf kommunaler Ebene geregelt werden.» Die Gemeinden bleiben somit weiterhin in der Pflicht.

Jeannette Losa
Kantonsrätin, Mörschwil