An ihre Mitgliederversammlung vom 14. November verabschiedeten die GRÜNEN Region Rorschach ihre Liste für die Kantonsratswahlen vom 3. März 2024. Neben der bisherigen Kantonsrätin Jeannette Losa aus Mörschwil stellt die Regionalpartei neun weitere, vielversprechende Kandidierende aus dem ganzen Wahlkreis auf.

Viel politische Erfahrung

«Es ist uns gelungen, eine starke Liste aufzustellen», sagt Richi Faust, Präsident der GRÜNEN Region Rorschach. Viele unserer Kandidierenden seien bereits mehrfach politisch in Erscheinung getreten. Einer davon ist Diego Müggler, der bereits im Alter von 18 Jahren in den Gemeinderat Steinach gewählt wurde und nun auf Listenplatz zwei kandidiert. Auch Ines Alther, die als nebenamtliche Kreisrichterin amtet und Christian Aeschbacher, der sich in der Energiekommission in Mörschwil engagiert, bringen grosse politische Erfahrung mit. Die vergangenen Nationalratswahlen bestätigten die GRÜNEN in ihrem Anspruch auf einen der zehn Sitze, denn gleich vier Kantonsrats-Kandidierende waren bereits dort auf einer Liste und sorgten für ein gutes Ergebnis der GRÜNEN im Wahlkreis Rorschach. Diese Erfahrungen will die Regionalpartei nun für die Kantonsratswahlen nutzen.

Ziel: Kantonsratssitz verteidigen

Richi Faust definierte an der Mitgliederversammlung auch das Ziel der GRÜNEN Region Rorschach für die Kantonsratswahlen: «Wir wollen unseren Kantonsratssitz halten und den Stimmenanteil gegenüber 2020 ausbauen.» Gerade weil der politische Wind zurzeit in eine andere Richtung wehe, sei es wichtig, dass die Region Rorschach weiterhin mit einer kompetenten GRÜNEN Stimme im Kantonsrat vertreten sei, so der Parteipräsident. «Damit dies gelingt, werden wir im Wahlkampf alles geben.»

Die Kandidierenden der GRÜNEN Liste

 

Jeannette Losa

5.01 Kantonsrätin bisher, 1962

Dipl. Pflegefachfrau HF, Elternberaterin, Mörschwil
Stellen wir gemeinsam die Weichen für einem nachhaltigen Kanton St.Gallen…

Diego Müggler

5.02 Gemeinderat Steinach, 2003

Student Politik und Geographie, Steinach
Als junger Erwachsener will ich Verantwortung für die Zukunft übernehmen…

Ines Alther

5.03 Juristin, 1967

Juristische Mitarbeiterin Bundesverwaltungsgericht St.Gallen, teilamtliche Kreisrichterin, Goldach
Als Juristin sind mir Recht und soziale Gerechtigkeit ein wichtiges Anliegen…

Rafael Degkwitz

5.04, 1997

Product Development Engineer, Rorschach
Wir brauchen eine umweltschonende und faire Wirtschaft…

Miriam Augustine

5.05, 1971

Betriebsökonomin HWV, Kommunikation Feuerwehr und Zivilschutz Stadt St.Gallen, Mandat für antroposophische Medizin, Steinach
Ich möchte mich für eine gesunde, grüne Umwelt und den Klimaschutz einsetzen…

Christian Aeschbacher

5.06, 1960

Maschinen-Ingenieur HT. Mitglied Energiekomission und Genossenschaft Energie Mörschwil
Nachhaltigkeit, sozialer Frieden und Wohlstand sind eng verbunden und gut vereinbar…

Delia Bartholdi

5.07, 1986

Chemikerin, Altenrhein
Umweltschutz, Tierwohl, Gleichberechtigung sowie die Vereinbarkeit von Familie und Beruf sind für mich wichtige Anliegen…

Beni Müggler

5.08, 1966

Schulsozialarbeiter, Vorstand Aktion gegen Fluglärm Altenrhein, Steinach
Wir alle sind aufgerufen, unseren ökologischen Fussabdruck zu reduzieren…

Chantal Brülhart

5.09, 1979

Bankfachangestellte, Fachspezialistin internationaler Zahlungsverkehr, Goldach
Arten und Landschaften brauchen Schutz. Es ist höchste Zeit, dass die Gesellschaft ihren Ressourcenverbrauch einschränkt…

Richard Faust

5.10 , 1953

Informatiker, Präsident GRÜNE Rorschach, Vorstandsmitglied Verkehrsclub VCS SG/AP, Mörschwil
Wir haben die Verantwortung, den kommenden Generationen einen Planeten zu hinterlassen, auf dem man leben kann…