Die Politik der kommenden Jahre entscheidet darüber, ob wir die Schweiz auf Klimakurs bringen und die Chancen der grünen Transformation ergreifen. Mit den richtigen Weichenstellungen können wir die Energieversorgung sicherstellen, zukunftsfähige Arbeitsplätze schaffen und den Wohlstand der Schweiz sichern. Dafür braucht es eine progressive und ökologische Vertretung im Ständerat: Jetzt braucht es Personen, die Politik für die kommenden Generationen machen. Die GRÜNEN schlagen deshalb Franziska Ryser zur Wahl in den Ständerat vor.

Franziska Ryser politisiert seit 2019 im Nationalrat. Sie ist Mitglied der nationalrätlichen Wirtschaftskommission und hat sich schnell einen Namen als ausgewiesene Realpolitikerin gemacht. Mit zahlreichen politischen Vorstössen hat die 31-Jährige Stadtsanktgallerin gezeigt, dass sie sich auch in Bern für einen zukunftsfähigen und attraktiven Kanton St.Gallen stark macht. Als Verwaltungsratspräsidentin der Ryser Optik AG weiss sich Ryser zudem auch in der Unternehmenswelt zu behaupten.

Der Kantonalvorstand der GRÜNEN ist davon überzeugt, dass St.Gallen eine progressive, ökologische und junge Stimme im Ständerat braucht. Die ganze Breite der St.Galler Bevölkerung soll im Ständerat abgebildet werden. Mit ihrer langjährigen politischen Erfahrung und ihrer parteiübergreifenden Vernetzung verfügt Ryser über beste Voraussetzungen für eine würdige Nachfolgerin des abtretenden Ständerats Paul Rechsteiner.

Aufgrund der vorgezogenen Ersatzwahl in den Ständerat und den ausbleibenden Novemberabstimmungen (Parolenfassung entfällt) wird die ursprünglich auf den 26. Oktober 2022 angesetzte Mitgliederversammlung auf den 21. November 2022 verschoben.