Nach fast 15 Jahren legt Guido Wick per Ende der Aprilsession sein Mandat als Kantonsrat nieder. Er war 2007 auf der Kantonsratsliste der GRÜNEN im Wahlkreis Wil nachgerückt, nachdem Yvonne Gilli in den Nationalrat gewählt worden war. Seither wurde Wick viermal in diesem Amt bestätigt, doch sein Herz schlägt bis heute in erster Linie für die Kommunalpolitik: Der 60-Jährige gehört seit 1993 dem Wiler Stadtparlament an und ist dessen dienstältestes Mitglied.

Guido Wick bleibt politisch aktiv

Seine Tätigkeit als Stadtparlamentarier und Fraktionspräsident der GRÜNEN prowil wird Guido Wick weiterhin ausüben. Gleichzeitig möchte er sich in seinem Beruf als Unternehmensberater sowie mit seinem Engagement in verschieden Organisationen noch fokussierter für Umwelt, Klima, Biodiversität, nachhaltige Raumplanung, Mobilität und Energie sowie Ressourcenschonung einsetzen. «Damit ich in guter Balance bleibe, müssen bei neuen Aufgaben alte wegfallen. Als Effizienzberater ist es für mich klar, dass ich jenes politische Amt weiter ausführe, in welchem ich bei gleichem Zeitaufwand die grössere Wirkung erzielen kann», begründet Wick seinen Rücktritt aus dem Kantonsrat.

Vorstand und Fraktion der GRÜNEN Kanton St.Gallen haben Verständnis für den Entschluss von Guido Wick und danken ihm herzlich für seinen langjährigen Einsatz im Kantonsparlament. Fraktionspräsident Meinrad Gschwend hält fest: «Guido Wick ist ein äusserst breit interessierter und erfahrener Vollblutpolitiker mit hoher Fachkompetenz im Bereich Energie und Nachhaltigkeit. Es ist für uns sehr wichtig und wertvoll, dass er unserer Fraktion weiterhin beratend zur Seite stehen wird».

Judith Durot tritt in die Fussstapfen ihres Vaters

Die GRÜNEN Kanton St.Gallen sind erfreut, dass mit Judith Durot eine motivierte Nachfolgerin für Guido Wick bereitsteht. Die 58-jährige Kindergärtnerin wurde bei den Kantonsratswahlen 2020 auf den ersten Ersatzplatz der Grünen Liste im Wahlkreis Wil gewählt. Judith Durot ist gebürtige Niederuzwilerin, Mutter von drei erwachsenen Kindern, war lange Zeit in der Pfandi aktiv und engagierte sich unter anderem auch für die Konzernverantwortungsinitiative. Obwohl sie bisher kein öffentliches Amt innehatte, ist ihr die institutionelle Politik nicht fremd: Bereits ihr Vater, Basil Durot, war Mitglied des St.Galler Kantonsparlaments. Zu ihrer Motivation sagt Judith Durot: «Ich fühle mich allen Menschen, die mir ihre Stimme gegeben haben, verpflichtet, dieses Amt zu übernehmen. Bestimmt kommt damit viel Neues, Interessantes und eine Menge Arbeit auf mich zu. Ich werde mein Bestes geben».

Eine Chance bedeutet die bevorstehende Ersatzwahl auch für die GRÜNEN Wil-Land, die letztmals in der Legislatur 2004-2008 im Kantonsrat vertreten waren. «Für uns beginnt sozusagen eine neue Zeitrechnung. Wir werden uns anstrengen, um unsererseits den Support von Judith zu leisten, so dass ihr Engagement für unsere Anliegen zum Blühen kommt und hoffentlich auch Früchte trägt», so Ueli Siegenthaler, Präsident der GRÜNEN Wil-Land.

Die GRÜNEN prowil verfügen mit Michael Sarbach weiterhin über eine Vertretung im Kantonsrat. Eva Noger, Präsidentin der Wiler Ortspartei, sagt: «Wir werden den Wechsel als Anlass nehmen, die Zusammenarbeit mit den GRÜNEN Wil-Land zu verstärken. Es freut uns sehr, dass der Wahlkreis Wil zur Erhöhung des Frauenanteils im Kantonsrat beitragen kann. Die GRÜNEN prowil bedanken sich bei Guido Wick für das ausdauernde und kompetente Engagement zugunsten einer nachhaltigen Entwicklung des Kantons und freuen sich auf die weitere Zusammenarbeit mit ihm».

Medienmitteilung als PDF