Nachdem bereits im August Nationalrätin Franziska Ryser in die nationale Parteileitung gewählt wurde, übernimmt nun ein weiteres Mitglied der GRÜNEN Kanton St.Gallen Einsitz in ein wichtiges Gremium. An der Online-Delegiertenversammlung der GRÜNEN Schweiz vom Samstag wurde der Stadtsanktgaller Kantonsrat Thomas Schwager als Delegierter bei den Globalen Grünen gewählt.

Viele Ziele der GRÜNEN lassen sich nur erreichen, indem die Menschen global zusammenarbeiten. Deshalb engagieren sich die GRÜNEN Schweiz innerhalb der Globalen Grünen (Global Greens), eine Vereinigung der grünen Parteien und politischen Bewegungen in über hundert Ländern. Die GRÜNEN Schweiz stellen dabei drei Delegierte, die jeweils für eine Amtsperiode von drei Jahren gewählt werden. An der Online-Delegiertenversammlung der nationalen Partei vom Samstag wurden die Delegierten für die Periode 2020-2022 gewählt.

Mit Thomas Schwager trat auch ein Mitglied der GRÜNEN Kanton St.Gallen zur Wahl als Delegierter bei den Globalen Grünen an. Der Stadtsanktgaller Kantonsrat und ehemalige Präsident der Kantonalpartei sass bereits von 2016 bis August 2020 in der nationalen Parteileitung. Dass ihm auch Anliegen ausserhalb der Schweiz wichtig sind, zeigte er bereits 1984, als er in Österreich gegen die Zerstörung der Hainburger Auen protestierte.

Mit 77 von 93 Stimmen schaffte Schwager die Wahl zum Delegierten bei den Globalen Grünen relativ deutlich. Die GRÜNEN Kanton St.Gallen sind stolz, neben Nationalrätin Franziska Ryser in der nationalen Parteileitung nun auch im globalen Gremium der grünen Bewegung vertreten zu sein und wünschen Thomas Schwager für seine neue Herausforderung viel Freude. Die St.Galler Grünen übernehmen somit Verantwortung auf allen Ebenen: lokal, regional, national und global.