Im Kanton St.Gallen verfangen sich jährlich dutzende Wildtiere in Zäunen und verenden qualvoll. Um gegen den unsachgemässen Einsatz von Zäunen und Weidenetzen vorzugehen, haben Pro Natura, WWF und die St.Galler Jägerschaft im 2019 die Gesetzesinitiative «Stopp dem Tierleid – gegen Zäune als Todesfallen für Wildtiere» lanciert. Der Kantonsrat sprach sich gegen die Initiative aus, erteilte aber der Regierung den Auftrag, einen Gegenvorschlag auszuarbeiten. Dieser wurde nun in die Vernehmlassung gegeben.

Die GRÜNEN Kanton St.Gallen haben sich eingehend mit dem Entwurf befasst und schlagen in ihrer Vernehmlassungsantwort verschiedene Verbesserungen vor, um den Anliegen der Initiative Nachdruck zu verleihen. Auch im Rahmen der parlamentarischen Beratung wird sich die GRÜNE-Fraktion für eine griffigere Ausgestaltung des Gegenvorschlags einsetzen. Ziel ist es, einen Rückzug der Initiative und eine rasche Inkraftsetzung der neuen Gesetzesbestimmungen zu ermöglichen.

Vernehmlassungsantwort GRÜNE Kanton St.Gallen (PDF)

Vernehmlassungsunterlagen Volkswirtschaftsdepartement Kt. St.Gallen

Initiative «Stopp dem Tierleid – gegen Zäune als Todesfallen für Wildtiere»