Als konkretes Beispiel nennen die GRÜNEN die Bahnhofstrasse in Buchs SG, die vor einigen Jahren in eine Einbahn umgewandelt wurde. Im Gegenzug konnte der hinzugewonnene Raum einer Fahrbahn für den Fuss- und Veloverkehr umgenutzt werden.

Mit einer solchen Lösung könnten die Flächen ökologisch aufgewertet werden – mit Grünräumen beispielsweise – was die Aufenthaltsqualität erhöht, den Raum belebt und vor Hitze im Sommer schützt. Zudem könnte mit Grünräumen auch die Artenvielfalt im Siedlungsraum gefördert werden. Neben der Klimakrise ist der dramatische Artenverlust eine der grossen Herausforderungen unserer Zeit.

Im Rahmen des Strassenbauprojektes wurde die Firma asa AG beauftragt, mögliche Veloverkehrsführungen auf der Bahnhofstrasse zu prüfen. Berücksichtigt werden sollten unter anderem die erarbeiteten Hauptziele des Projektes “Bad Ragaz mobil”. Im Bericht wurden drei Varianten miteinander verglichen und pro/kontra gegenübergestellt. Daraus soll es möglich sein, die beste Variante auszuwählen. Alle Varianten basieren jedoch darauf, dass die bisherigen Bedingungen für den motorisierten Individualverkehr (MIV) unverändert bleiben.

Das Projekt “Bad Ragaz mobil” wurde von der Gemeinde in Zusammenarbeit mit der Bevölkerung erarbeitet. Es bildet also die Wünsche und Bedürfnisse der Bad Ragazer Bevölkerung ab. Einige Zielsetzungen aus den Ergebnisberichten des Projektes “Bad Ragaz mobil“ lauten:

mehr Aufenthaltsqualität und Sicherheit im Strassenraum; bessere Berücksichtigung der Bedürfnisse von Fussgängern und Velofahrenden; Reduktion von Umweltbelastungen, die der Verkehr verursacht, z.B. Lärmbelastung, Luftverschmutzung oder Bodenverbrauch.