Die GRÜNEN Sarganserland stellten am Montagabend in Walenstadt acht Kandidatinnen und vier Kandidaten für die Kantonsratswahlen vor. Neben Anita Wyss und Andreas Reber, die bereits für den Nationalrat kandidierten, befinden sich viele Frauen und junge Menschen unter den Nominierten. Als frische und echte links-grüne Kraft werden die GRÜNEN Sarganserland zwei starke Listen zur Wahl stellen. Sie alle wollen sich für eine gerechte und klimafreundliche Gesellschaft einsetzen. Nominiert worden sind: Anita Wyss (Wangs), Elena Heusi (Sargans), Lea Schneider (Mels), Amanda Wee (Walenstadt), Larissa Prosdocimo (Bad Ragaz), Jasmina Wellinger (Sargans), Maria Dietsche (Walenstadt), Eléonor Denervaud (Bad Ragaz), sowie Andreas Reber (Bad Ragaz), Angelo Monaco (Vilters), Nicolas Dürr (Mels) und Serafin Wellinger (Sargans).

Frauen in die Politik bringen

Frauen in der Politik und deren frappante Untervertretung in politischen Gremien in der Region und im Kantonsrat waren am Abend der GRÜNEN wichtige Themen. Obwohl die Frauen heute rechtlich gleichgestellt sind, werden sie weniger oft in politische Räte gewählt.  Mit den vielen Frauenkandidaturen setzen sich die GRÜNEN neben griffigem Klima- und Biodiversitätsschutz für Gleichstellung ein. So  bieten sie den Frauen reale Chancengleichheit, um sich für politische Ämter wählen zu lassen

Junge Menschen wollen Verantwortung übernehmen

Die Listen der GRÜNEN sind vom Alter her divers. Gerade auch viele junge Menschen kandidieren, denn sie machen sich Gedanken um ihre Zukunft und wollen mitsprechen und mitentscheiden können. Denn die Politik setzt Rahmenbedingungen, deren Folgen jüngere Menschen stärker zu spüren bekommen als ältere Menschen. Neben dem Klimawandel wollen sich die Jungen für Begegnungsorte und für Perspektiven und Lebensqualität im Sarganserland einsetzen.

GRÜNE rechnen sich Chancen aus

Die GRÜNEN treten an, um für links-grün einen zweiten Sitz im Kantonsrat zu sichern. Sie greifen damit einen Sitz der übermässig vertretenen rechten Parteien an. Ein solcher Sitz ist im Kantonsrat mehr als wichtig, um griffige Politik im Themenbereich Klima und Biodiversität voranzutreiben. Dank der motivierenden Unterstützung aus der Bevölkerung und den zahlreichen hervorragenden Personen auf den Listen, errechnen sich die GRÜNEN gute Chancen auf einen Sitz im Kantonsrat. Die Wahlbeteiligung im Sarganserland lag bei den vergangenen kantonalen Wahlen von 2020 mit 35 Prozent tief. Mit einem hohen Anteil an Frauen und jungen Menschen und einer zukunftsgerichteten, freudigen Politik wollen die GRÜNEN viele Menschen für den Gang an die Urne oder zum Briefkasten mobilisieren.