Die Grünliberale Partei (GLP) und die GRÜNE im Wahlkreis Sarganserland haben vereinbart, bei den Kantonsratswahlen vom 3. März 2024 eine gemeinsame Liste aufzustellen. Damit wollen sie sicherstellen, dass zumindest eine ökologisch ausgerichtete Partei aus dem Sarganserland im Kantonsrat vertreten ist und sich für eine nachhaltige Entwicklung in der Region einsetzt. Angesichts der rasanten Erderwärmung und der bedrohten Biodiversität ist dies das Gebot für die nächste Legislatur.

Die beiden Parteien werden ihren Wahlkampf unter dem Motto «Zukunftsallianz Sarganserland» führen. Zur Wahl stellen sich insbesondere der Sarganser Gemeindepräsident Jörg Tanner von der GLP und die WWF Geschäftsführerin aus Wangs Anita Wyss von den GRÜNEN. Beide Parteien setzen sich ein für einen schonenden Umgang mit natürlichen Ressourcen, die Förderung von Sonnen- und Windenergie, den Schutz der Biodiversität und den Beibehalt eines gesunden Lebensraums für die Bewohner. «Die Zukunft muss heute gestaltet werden. Was zählt, ist die ökologische Vertretung des Sarganserlandes im Kantonsrat, weniger die Parteizugehörigkeit,» sind sich Anita Wyss und Jörg Tanner einig.