Lichtensteig, 17. Mai 2022

Am Freitag, den 13. Mai, fand im BWZ Wattwil eine Podiumsdiskussion zum Klimawandel im Alpenraum statt. Zu Gast war der bekannte Klimaforscher und Co-Autor des Weltklimarates Dr. Gian-Kasper Plattner, der an der Eidgenössischen Forschungsanstalt für Wald, Schnee und Landschaft WSL in Birmensdorf forscht und an der ETH Zürich unterrichtet. Er führte dem anwesenden Publikum anschaulich vor Augen, wie der Weltklimarat arbeitet und was heute in Bezug auf die Klimaveränderungen in der Welt und insbesondere im Alpenraum als gesichertes Wissen gilt. Im Anschluss an seine Ausführungen fand eine Podiumsdiskussion mit Mélanie Eppenberger, VR-Präsidentin der Toggenburger Bergbahnen, sowie Deborah Stadelmann, Bio-Bäuerin und Diplomierte Phytotherapeutin, auch bekannt aus der Landfrauenküche und der Bio-Gärtnerei Metamorfosis, statt. Gemeinsam mit dem anwesenden Publikum diskutierten sie, wie sich das Toggenburg einerseits auf die Veränderungen, die bereits im Gang sind, vorbereiten und andererseits Gegensteuer geben kann, um das Netto-Null-Ziel der Schweiz zu erreichen. Eröffnet wurde der Abend von Kantonsrat Marco Fäh von den GRÜNEN Toggenburg, welche den Anlass organisiert hatten. Anwesend war auch die St.Galler Nationalrätin Franziska Ryser. Natürlich unterliessen es die GRÜNEN nicht, bei dieser Gelegenheit auf den nächsten lokalen Event hinzuweisen: Die Mitgliederversammlung der GRÜNEN Toggenburg findet am 23. Juni ab 19.30 Uhr statt. Weitere Infos dazu folgen in Kürze.

Flyer zur Veranstaltung vom 13. Mai.