Die GRÜNEN Region Rorschach lassen sich an ihrer Hauptversammlung am Montagabend nicht vom knappen Verlust ihres Kantonsratssitzes Anfangs März herunterziehen, sondern schauen in die Zukunft. Mit einer neuen Zusammensetzung des Vorstands, Aktionen zum Stromgesetz im Juni und ambitionierten Kommunalwahlen im Herbst werden sie sich verstärkt in der Region zu Wort melden.

An der Mitgliederversammlung vom Montagabend blickten die GRÜNEN Region Rorschach auf ein intensives vergangenes Parteijahr zurück. Nachdem die Rorschacher Parteimitglieder im Herbst tatkräftig zum Spitzen-ergebnis und der Wiederwahl von Franziska Ryser in den Nationalrat beitrugen, standen Anfangs März dieses Jahres die Gesamterneuerungswahlen für den Kantonsrat an. Für die GRÜNE Regionalpartei galt es zum ersten Mal in der Parteigeschichte, einen bisherigen Kantonsratssitz zu verteidigen. Dass dies trotz starker Liste und engagiertem Wahlkampf schliesslich haarscharf an fehlenden 29 vollen Listen für die GRÜNEN scheiterte, schmerzt auch noch bei der Hauptversammlung anderthalb Monate später.

Ja zum Stromgesetz und der Bachsanierung Steinach

Die GRÜNEN Region Rorschach lassen sich aber keineswegs vom Sitzverlust im Kantonsrat herunterkriegen. So blicken die Mitglieder bereit jetzt auf die kommenden Aktionen rund um die Abstimmungen vom 9. Juni – speziell der Abstimmung über das Stromgesetz, welches die GRÜNEN Region Rorschach einstimmig unterstützen. Ebenfalls empfehlen die GRÜNEN Region Rorschach den Baukredit über die Bachsanierung in Steinach aus Gründen der Ökologie, des Hochwasserschutzes und der bisherigen Aufwendungen klar zur Annahme.

Auch der Vorstand der GRÜNEN Region Rorschach erhielt an der Hauptversammlung eine neue Zusammensetzung. Mit einem schlanken Gremium aus nunmehr vier Personen wollen die Mitglieder die Partei in die Zukunft schicken. Neben dem bisherigen Präsident Richi Faust besteht der Vorstand aus der noch-Kantonsrätin Jeannette Losa, der Kreisrichterin Ines Alther und dem Steinacher Gemeinderat Diego Müggler. Präsident Richi Faust ist zuversichtlich, dass die GRÜNEN Region Rorschach mit den aktuellen Mitgliedern und dem neugewählten Vorstand eine wichtige Rolle in der politischen Landschaft am Bodensee spielen wird. «In der Region Rorschach gibt es viele progressiv, ökologisch und sozial eingestellte Personen», sagt Richi Faust aus Mörschwil. Deshalb brauche es umso mehr eine aktive GRÜNE Regionalpartei.

Verantwortung in den Gemeinden übernehmen

Schliesslich wagten die Mitglieder einen Ausblick auf die anstehenden Gemeindewahlen am 22. September. Klar ist bereits jetzt, dass der GRÜNE Gemeinderat Diego Müggler für eine weitere Legislatur in der Steinacher Exekutive kandidiert. Doch auch in den anderen Gemeinden will sich die Regionalpartei miteinbringen: «Wir wollen uns aktiv bei der Suche nach geeigneten Kandidierenden für die freiwerdenden Ämter engagieren», sagt der Präsident Richi Faust. Das Ziel sei, in mehreren Gemeinden mit kompetenten Personen anzutreten. «Denn, es zeigt sich immer wieder,» so der Präsident, «GRÜNE Behördenmitglieder bringen im jeweiligen Gremium eine wertvolle, zukunftsgerichtete und konstruktive Perspektive ein.»