„Ein Gebäude aus Holz, architektonisch gekonnt, für den Betrieb durchdacht, mit Grün auf dem Dach und einer Photovoltaikanlage. Gebaut für die Kleinen, die irgendwann unsere Stadt formen werden. Der einzige fahle Nebengeschmack ist der kontaminierte Grund der alten Schrebergärten – Schwermetall, damit das Gemüse schneller wächst, gewachsen ist, irgendwann vor gestern.

Jetzt ist es eine grosse Freude zu sehen, wie man in unserer Stadt bauen kann und will. Nach SNBS- Standard, nachhaltig in allen erdenklichen Belangen. Man hätte dieses Traktandum einfache durchwinken können, denn zu bemängeln gibt es nichts. Aber unserer Fraktion ist es ein Anliegen, diese Bau- und Denkweise zu würdigen. Der Stadtrat ist hier bereit weiter zu denken, auch im ökologischen Aspekt und das wird uns langfristig auch helfen zu sparen. Denn, wie wir in der Kommission vor kurzem lernen durften, sind ökologische Bauten auf Dauer günstiger. Wer jetzt den Mut hat, in ein in seiner Gesamtheit durchdachtes Objekt zu investieren, kann in Zukunft wieder Stellen anbieten, anstatt zu streichen. Damit auch unser Nachwuchs die Bedeutung nachhaltiger Bauten zu erkennen lernt, möchten wir anmerken: Das begrünte Dach mit aufgeständerten PV-Anlagen darf gerne für Bildungszwecke genutzt werden.

Also bauen wir auf Holz, bauen wir auf alternative Energien, bauen wir auf unsere Zukunft, auf unsere Kinder.

Die Stadt St.Gallen kann es. Bitte mehr davon.“