© Stadt St.Gallen

Die bestehende Tagesbetreuung im Schulhaus Boppartshof stösst an seine Kapazitätsgrenzen. Die Anzahl der zu betreuenden Kinder wächst seit Jahren kontinuierlich – aktuell sind es 191 Kinder, die im seit 2009 bestehenden provisorischen Holzmodulbau und in zwei weiteren zugemieteten Räumlichkeiten betreut werden. Für einen nachhaltigen Betrieb der Tagesbetreuung wird deshalb ein Neubau benötigt. Der von Stadtrat und Parlament vorgeschlagene Neubau auf dem östlichen Areal der Schule Boppartshof liegt ideal, um die Synergien zwischen Schule, Freizeitanlage und Tagesbetreuung bestmöglich nutzen zu können. Zwar wird die Spielwiese um rund 28 Prozent kleiner; dies ist aber verkraftbar, weil an anderer Stelle Grünland erhalten bleibt und die Biodiversität auf dem Schulareal mit zahlreichen kleineren Massnahmen erhöht wird. Zudem ist die Spielwiese auch nach dem Neubauprojekt mit 63×50.5m noch immer genügend gross für den Amateur- und Breitensport. Alternativstandorte ausserhalb des Schulareals sind zudem sowohl aus pädagogischer, finanzieller als auch aus sicherheitspolitischer Perspektive nicht sinnvoll.

Die GRÜNEN Stadt St.Gallen lehnen deshalb die Zoneninitiative der IG «Boppiwiese» einstimmig ab, welche die Spielwiese auf dem Schulareal Boppartshof in eine Grünzone A umzonen und damit vor einer Überbauung schützen möchte. Nur mit einem Nein zur Zonenplaninitiative kann der dringend notwendige Neubau der Tagesbetreuung zügig umgesetzt und damit die Ermöglichung der Gleichberechtigung zwischen Beruf und Familie weiter gefördert werden. Eine Annahme der Initiative würde den Prozess um mindestens fünf Jahre verzögern und hätte zur Folge, dass mit der gesamten Projektplanung von Neuem begonnen werden müsste.

Die Parolenfassung erfolgte an einer ausserordentlichen Mitgliederversammlung nach einer angeregten Diskussion. Im Vorfeld wurden die Argumente Pro und Contra von Vertretern von «Zukunft Boppi» (Nein zur Zonenplaninitiative) und der IG «Boppiwiese» (Ja-Komitee) vorgetragen.

Für weitere Fragen stehen Ihnen gerne zur Verfügung: